Frauenbrunch „Frauen.MACHT.Politik – Auf dem Weg zur Kommunalwahl 2024“

Frauenbrunch „Frauen.MACHT.Politik – Auf dem Weg zur Kommunalwahl 2024“

Datum:

08/10/2022

Beginn:

10:00 - 14:00 Uhr

Veranstaltungsort:

LÖBAULEBT e.V.
Bahnhofstraße 26
Löbau

Kategorien

Bildung und Vernetzung


Liebe Frauen,

wir laden euch und alle kommunalpolitisch aktiven und interessierten Frauen in der Oberlausitz herzlich zum Frauenbrunch „Frauen.MACHT.Politik – Auf dem Weg zur Kommunalwahl 2024“ nach Löbau ein.

In zwei Jahren werden in Sachsen die Gemeinde-, Stadt- und Kreisrät:innen neu gewählt. Frauen sind in der Kommunalpolitik immer noch stark unterpräsentiert. Daher wollen wir als unabhängiges und überparteiliches Frauen-Netzwerk in Ostsachsen schon jetzt damit beginnen, weitere Mitstreiterinnen zu finden, um interessierte Frauen auf eine Kandidatur vorzubereiten und ihren Wahlkampf zu unterstützen. Deshalb starten wir eine Reihe an Veranstaltungen und Workshops in Vorbereitung der Kommunalwahlen 2024 für uns als engagierte Frauen, die ihre Ortschaften, Gemeinden und Städte in der Oberlausitz aktiv mitgestalten und in ihnen auch politisch mitentscheiden wollen.

Aber welche Schritte muss ein Ortsverband, eine Wählervereinigung, Bürgerinitiative, oder ich als Kreis-, Gemeinde- oder Stadträtin gehen, um bei der Ansprache erfolgreich zu sein? Was braucht es, um Frauen für das Mittun in kommunalen Belangen und für die politische Gremienarbeit zu begeistern und welche Unterstützung benötigen sie auf dem Weg zum Mandat? Diese und weitere Fragen wollen wir mit Euch besprechen – angeregt durch einen Input von Karin Pritzel vom Herbert-Wehner-Bildungswerk für politische Erwachsenenbildung aus Dresden.

Für das leibliche Wohl sorgt ein leckeres Frühstücksbüfett, welches Dank unseres Projektes NEULANDGEWINNER. kostenfrei für alle angemeldeten Teilnehmerinnen zur Verfügung gestellt werden kann.

Anmeldung erforderlich, da begrenzte Platzkapazität!
Meldet Euch bitte bis spätestens 30. September 2022 unter: wahl.lokal@fwiekraft.de
Kinderbetreuung auf Anfrage!
Für Eure Rückfragen erreicht Ihr Diana Schieback auch telefonisch unter +49 178 – 1458159.

Wir freuen uns auf Euch!

Und solltet Ihr an unserem Frauenbrunch nicht teilnehmen können, aber Interesse an Infos zu weiteren Veranstaltungen in der Reihe Frauen.MACHT.Politik haben, schreibt uns ebenfalls gern eine E-Mail an wahl.lokal@fwiekraft.de, sodass wir Euch in unseren E-Mail-Verteiler aufnehmen können.

Herzliche Grüße vom Koordinierungsteam des „Frauen.Wahl.LOKAL Oberlausitz“

Mehr Veranstaltungen finden Sie hier:

Veranstaltungsliste