Wir laden herzlich ein – zum Frauenbrunch „Frauen.MACHT.Politik – Auf dem Weg zur Kommunalwahl 2024“

Worum geht es?

In zwei Jahren werden in Sachsen die Gemeinde-, Stadt- und Kreisrät:innen neu gewählt. Frauen sind in der Kommunalpolitik immer noch stark unterpräsentiert. Daher wollen wir als unabhängiges und überparteiliches Frauen-Netzwerk in Ostsachsen schon jetzt damit beginnen, weitere Mitstreiterinnen zu finden, um interessierte Frauen auf eine Kandidatur vorzubereiten und ihren Wahlkampf zu unterstützen. Deshalb starten wir eine Reihe an Veranstaltungen und Workshops in Vorbereitung der Kommunalwahlen 2024 für uns als engagierte Frauen, die ihre Ortschaften, Gemeinden und Städte in der Oberlausitz aktiv mitgestalten und in ihnen auch politisch mitentscheiden wollen.

Aber welche Schritte muss ein Ortsverband, eine Wählervereinigung, Bürgerinitiative, oder ich als Kreis-, Gemeinde- oder Stadträtin gehen, um bei der Ansprache erfolgreich zu sein? Was braucht es, um Frauen für das Mittun in kommunalen Belangen und für die politische Gremienarbeit zu begeistern und welche Unterstützung benötigen sie auf dem Weg zum Mandat? Diese und weitere Fragen wollen wir mit Euch besprechen – angeregt durch einen Input von Karin Pritzel vom Herbert-Wehner-Bildungswerk für politische Erwachsenenbildung aus Dresden.

Wann und Wo?

 Samstag, den 08. Oktober 2022, von 10:00 bis 14:00 Uhr, beim LÖBAULEBT e.V., Bahnhofstraße 26, 02708 Löbau

Für das leibliche Wohl sorgt ein leckeres Frühstücksbüfett, welches Dank unseres Projektes NEULANDGEWINNER. kostenfrei für alle angemeldeten Teilnehmerinnen zur Verfügung gestellt werden kann.

Wer kann teilnehmen?

Alle kommunalpolitisch aktiven und interessierten Frauen der Oberlausitz.

Anmeldung/ Kontakt:

Anmeldung erforderlich, da begrenzte Platzkapazität!

Meldet Euch bitte bis spätestens 30. September 2022 unter: wahl.lokal@fwiekraft.de

Kinderbetreuung auf Anfrage!

Für Eure Rückfragen erreicht Ihr Diana Schieback auch telefonisch unter +49 178 – 1458159.

Wir freuen uns auf Euch!

———————————————————————————————————————

Frauen.Wahl.LOKAL Oberlausitz

Wer wir sind:

Das „Frauen.Wahl.LOKAL Oberlausitz“ wurde im Frühjahr 2018 in den Landkreisen Bautzen und Görlitz als parteiunabhängige Initiative „geboren“. Wir sind ganz unterschiedliche Frauen, die das gemeinsame Ziel verfolgen, Frauen für ein kommunalpolitisches Engagement zu motivieren und untereinander zu vernetzen. Denn es ist immer noch nicht selbstverständlich, dass Frauen und Männer gleich stark in der Kommunalpolitik vertreten sind. Unser Anspruch ist deshalb: mehr Frauen zu motivieren aktiv Politik mitzugestalten. Dazu organisieren wir – größtenteils ehrenamtlich – verschiedene Workshops, Vernetzungstreffen und Veranstaltungsformate.

Wie mitmachen?

Ihr habt Interesse an Kommunalpolitik oder seid bereits selbst in einem kommunalpolitischen Amt engagiert? Dann meldet euch gern bei uns. Wir treffen uns regelmäßig digital oder vor Ort (in den Landkreisen Bautzen und Görlitz) und besprechen, was für Aktionen, Veranstaltungen, Diskussionsrunden etc. wir organisieren können und wie wir auf das Thema – mehr Frauen in die Kommunalpolitik – aufmerksam machen können und natürlich auch wie wir Frauen dazu motivieren können, für ein solches Amt zu kandidieren.

Kontakt:

E-Mail: wahl.lokal@fwiekraft.de

Homepage: https://www.fwiekraft.de/frauen-wahl-lokal/

Facebook: Frauen.Wahl.LOKAL Oberlausitz | Facebook

 

Ansprechpartnerinnen 
Diana Schieback, Katrin Treffkorn, Sabrina Baumann