Aktuelles

Kopf Aktuelles uns Frauenzentrum Bautzen

Liebe Interessierte,

alle unsere Angebote und Gruppen werden ab sofort im Rahmen der 2G-Regel umgesetzt. Unsere Mitarbeiterinnen und Kursleiterinnen sind angehalten die Nachweise (vollständiger Impfschutz; Genesenennachweis – nicht älter als 6 Monate) zu kontrollieren.

Ausgenommen sind Schülerinenn und Schüler, die am Lerntreff teilnehmen und in den Schulen getestet werden.

Achten Sie außerdem auf die Einhaltung der Mindestabstände und denken Sie an Ihren Mund-Nasen-Schutz, insbesondere bei Unterschreitung des Mindestabstands.

Wenn Sie krank sind, bleiben Sie bitte zuhause!

Wir bedanken uns für Ihr Verständnis.

Bleiben Sie gesund.

Unser Angebot „Eltern-Kind-Gruppe“ beenden wir in diesem Jahr vorzeitig.
Über neue Termine im Jahr 2022 werden wir Sie rechtzeitig in unserem Veranstaltungskalender informieren.

Das Büro im Frauenzentrum bleibt vom 18. Oktober bis 29. Oktober 2021 geschlossen.

Der Frauentreff am Mittwoch muss am 13. Oktober, 20. Oktober und 27. Oktober entfallen.
Der Eltern-Kind-Treff entfällt am 14. Oktober, 21. Oktober und 28. Oktober.

Kurse finden in Absprache mit den jeweiligen Kursleiterinnen statt.

 

 

Für kulturelle Veranstaltungen, Gruppentreffen und Sportkurse gilt auch im Frauenzentrum die sogenannte 3G-Regel in Bezug auf Corona.

Teilnehmende sind verpflichtet nachzuweisen, dass sie vollständig geimpft, genesen oder tagesaktuell getestet sind. Alle Kursleitungen sind von uns angewiesen, die entsprechenden Nachweise zu kontrollieren.

Wir bedanken uns für Ihr Verständnis!

 

 

Filmpremiere, Kulturelles und Gespräch 
änlässlich 30 Jahre Frauen- und Gleichstellungsarbeit in Bautzen

Freitag, 08. Oktober 2021 um 19.30 Uhr im Burgtheater in Bautzen.

Vor mehr als 30 Jahren trafen sich Frauen im Theater Bautzen. Es war die Geburtsstunde des Frauenzentrums und Beginn der Gleichstellungsarbeit in Bautzen. Gemeinsam wollen wir zurückblicken, den Bogen bis in die Gegenwart spannen und feiern.

Im Film “ich bin auch gerne ich!” erzählen 22 Frauen aus ihrem Leben und Alltag in Bautzen und der Region. Was erleben sie? Wofür setzen sie sich ein? Was leisten sie tagtäglich? Welche Hürden müssen sie nehmen? Was macht sie stark? Sie sprechen über Erfolge und Nichterreichtes, über Hoffnungen und Wünsche. Der Film nähert sich so der Frage, was es bedeutet eine Frau zu sein.

„ich bin auch gerne ich!“ entstand 2020 als kollaboratives Filmprojekt der Fraueninitiative Bautzen e. V. und den Gleichstellungsbeauftragten der Stadt und des Landkreises Bautzen in Zusammenarbeit mit Bettina Renner und Carolin Röckelein. Länge: ca. 35 Minuten.

Anmeldung unbedingt erforderlich: bis 06. Oktober unter Angabe der Personenanzahl an info@frauenzentrum-bautzen.de oder per Telefon 03591 – 42353.

Die Veranstaltung findet unter den zum Zeitpunkt geltenden Schutz-und Hygienemaßnahmen statt.

Der Eintritt ist frei.

Hier gehts zum Film-Trailer.