Aktuelles

Kopf Aktuelles uns Frauenzentrum Bautzen

Die 2. Frauenaktionswochen nähern sich dem Ende:

Zum Abschluss laden wir zu folgenden Veranstaltungen ein:

Mittwoch, 27. April, 17 Uhr:
Erzählcafé: Ein Studium fürs Leben hinterm Weißwurstäquator

Donnerstag, 28. April, 18 Uhr:
Midissage und Kunstgespräch zur Ausstellung „Schöne Zeiten!“ von Sabine Kambach

Montag, 02. Mai, 09.30 Uhr:
Kreativ am Montag: Gartenlichter und Gartendeko

Dienstag, 03. Mai, 10.00 Uhr:
Entspannung und Bewegung in der Natur

Freitag, 06. Mai, 15.30 Uhr:
Wanderung durch die Malschwitzer Teichlandschaft

 

ACHTUNG:
Aufgrund von Krankheit usw. entfallen die Veranstaltung LandART am 29.04. und die Ideenwerkstatt am 04. Mai. Nachholtermine geben wir schnellstmöglich bekannt.

 

 

 

 

 

Центр для женщин предлагает с 24.03.22 каждый четверг с 10:00 до 11:30 или с 25.03.22 каждую пятнтцу, встречи украинских женщин и детей для обмена информацией, мнениями, опытом, проблемами.

Предварительная запись по info@frauenzentrum-bautzen.de  или по тедефону 03591-42353 . Действует правило 3G.

Наш адрес:

Баутцен, Steinstrasse 15

 

 

Жіночий центр пропонує з 24.03. щочетверга вранці з 10:00 до 11:30 або з 25.03. щоп’ятниці вдень з 14:00 до 15:30 його кімнати доступні для обміну українськими жінками та дітьми!

Якщо ви зацікавлені, будь ласка, зареєструйтеся з 3 G proof та зареєструйтеся на info@frauenzentrum-bautzen.de  або за телефоном 03591-42353!

 

 

Das Frauenzentrum bietet ab dem 24.03. jeden Donnerstagvormittag von 10 bis 11:30 Uhr bzw. ab dem 25.03. jeden Freitagnachmittag von 14:00 bis 15:30 Uhr seine Räume für ein Austauschtreffen von ukrainischen Frauen und Kindern zur Verfügung! Bei Interesse gerne mit 3 G Nachweis und Anmeldung unter info@frauenzentrum-bautzen.de oder telefonisch unter 03591-42353 anmelden!

!!! Die geplante Veranstaltung entfällt aufgrund von Krankheit und wird voraussichtlich am 28. April um 18 Uhr nachgeholt !!!

Neues Projekt der Fraueninitiative Bautzen e.V. – Teilnahmeliste geschlossen – alle Plätze im Programm belegt!

Wir suchen euch!

Junge (noch nicht so erfahrene,) lernbereite Frauen sowie beruflich erfahrenere Frauen und Männer:

Als junge Frau in der Oberlausitz, stehst du am Anfang deiner beruflichen Kariere oder deines  zivilgesellschaftlichen Engagements, willst dich weiterentwickeln und möchtest gern von einer erfahrenen Person (Mentorin, Mentor) ein Stück auf deinem Weg begleitet werden? Du kannst dir vorstellen von April bis Dezember an dem Projekt mitzuwirken?

Bzw. bist du eine im Beruf erfahrene Persönlichkeit in einer verantwortungsvollen Position, die sich vorstellen kann, für einige Monate als Mentorin oder Mentor eine Mentee zu begleiten und dein Wissen und deinen Erfahrungsschatz weiterzugeben und an dem Programm teilzunehmen?

Dann findest du hier mehr Informationen:

Starke Frauen für die Oberlausitz – Mentoringprogramm

 

Auch in der zweiten Aktionswoche erwarten Euch tolle Veranstaltungen.

Hier eine kleine Auswahl, die wir Euch ans Herz legen möchten (für mehr Informationen einfach auf den Veranstaltungstitel klicken):

Frauendialog: Digital Unterwegs! am Donnerstag, 17. März | 19 – 21 Uhr:

Die Digitalisierung schreitet in jeder Hinsicht voran und reicht in immer mehr Lebensbereiche hinein. Was bedeutet das für jede Einzelne von uns im Alltag? Was bedeutet es für die Gesellschaft, in der wir leben?

Beim Frauendialog hören wir vier Impulse von Frauen aus der Region, die das Thema Digitalisierung aus ganz unterschiedlichen Blickwinkeln betrachten und Einblick in ihre Erfahrungen geben.

 

Vernissage zur Ausstellung „Schöne Zeiten!“ von Sabine Kambach – Freitag, 18.03. | 17 Uhr

Seit Januar und anlässlich ihres 70. Geburtstags gibt die Bautzenerin Dr. Sabine Kambach mit einer Retrospektive unter dem Titel “Schöne Zeiten!” einen Einblick in ihr künstlerisches Schaffen.

Wir laden alle kunstinteressierten Frauen und Männer zur Vernissage ins Frauenzentrum ein. Sie erwartet eine Laudatio zur Ausstellung und ein literarisch-musikalisches Programm, u.a. mit Texten von Kurt Tucholsky und Erich Kästner, gestaltet durch die Bühnenwerkstatt für Pädagogen des Deutsch-Sorbischen-Volkstheaters.